Unsere Leistungen im Überblick

*   Allgemeine Untersuchung und     Behandlung von kleinen Haus- und Heimtieren (inkl.           Reptilien und Vögel)

*   Allgemeiner Gesundheitscheck /     Geriatrische Vorsorgeuntersuchungen bei Hund und     Katze    (inkl. Blutuntersuchung /     Organscreening)

*    Impfungen nach modernen Impfstrategien bei Hund,  Katze, Kaninchen und Frettchen     - wir orientieren uns an den Empfehlungen der StIKoVet, sind aber auch gerne bereit     individuelle Impfungen und Impfabstände für Ihr Tier zu erstellen.

*   Ausstellen von Europäischen Heimtierausweisen und Kennzeichnung durch Transponder-Implantation (Voraussetzung für den     Grenzübertritt innerhalb Europa) - Achtung neue Regelung ab 2015!

*   Beratung zur Mitnahme von Haustieren ins Ausland

*  Alternative Heilmethoden:Tierhomöopathie, Phythotherapie, Akupunktur (wo möglich, bzw. als begleitende Therapie)

*   Labor: Blutuntersuchungen, Urin- und     Kotuntersuchungen im Eigen- und     Speziallabor,     verschiedene Schnelltests und     Übersichtsprofile im eigenen Labor,     routinemäßige     Kotuntersuchung auch bei     Echsen und Schildkröten vor dem     Winterschlaf     (Diagnostik im     Speziallabor)

*       Röntgen (analog)

*     Dental-Röntgen (spezielles Röntgen von Tierzähnen, digital)

*      Zahnbehandlungen / Zahnsanierungen inkl. Zahnreinigung und Politur und Fluodierung, genauer Untersuchung der einzelnen Zähne und         gegebenenfalls spezielles Zahnröntgen / Zahnextraktionen / chirurgisches Entfernen erkrankter oder frakturierter Wurzeln

immer unter Inhalationsnarkose

*   verschiedene Routine-Operationen
    - unter Injektions- / Inhalations- oder Kombinationsnarkose inkl. Narkosemonitoring,  (inkl. prophylaktischen Blut-Check vor der Op)
    - moderne und schonende Narkoseprotokolle, v.a. auch bei kleinen Heimtieren
    - Einsatz von Wärmekissen auch bei kurzen Narkosen (verhindern das Auskühlen des Tieres während der Narkose)
    - Intubation
    - modernes Schmerzmanagement und Infusionstherapie

*    Kastration bei männlichen und weiblichen kleinen Haus- und Heimtieren

*    nicht-chirurgische Kastration (Rüde / Kater) durch Hormonimplantate /  Rolligkeits- und  Läufigkeitsunterdrückung

*    Ernährungsberatung

- professionelle Beratung zur Rationsgestaltung (für Fertigfutter, Home made diets oder Mischungen aus diesen) in Zusammenarbeit mit         Fachkollegen

- bei Kaninchen, Nagern und pflanzenfr. Reptilien
        Ernährungsberatung und individuelle Rationsberechnung, sowie Bestellung von individuell zusammengestelltem Futter für Ihren Hund in         Zusammenarbeit mit "futalis",  besonders bei Welpen, alten Hunden und Hunden mit Gewichtsproblemen und/oder Allergien

*    Kurse für Tierhalter in unserer Praxis

- "Erste Hilfe bei Hund und Katze"

-  Welpenkurse (Theorie für Hundehalter und solche, die es noch werden wollen)

-  Theoretischer Teil des Hundeführerscheins ( nach München)

- bisher in Planung: Kurse für Kinder zur Vermeidung von Bissverletzungen

*    Krallen schneiden (bei allen Klein- und Heimtieren)

*    medizinisches Scheren, wenn nötig auch unter Sedation oder Kurznarkose

*    Körperpflege, Schnabelkorrekturen (Sittiche und Papageien / Schildkröten)

*    Hausbesuche (nur wenn möglich und sinnvoll!)

*    Gewichtskontrolle bei:        * wachsenden Tieren / Wachstumskuren

* während der Futterumstellung und unterstützend bei der Durchführung von Diäten,                                                                   * Beratung zu speziellem, optimalem Diätfutter

*    Praxistraining für Welpen, Junghunde und alle, die Angst vor Tierarztbesuchen haben ( wenn gewünscht auch Clickertraining)

*    medikamentelle Unterstützung bei Verhaltenstraining, v.a. in Zusammenarbeit mit Tiertrainern und Verhaltenstherapeuten

*    chirurgische Entfernung von Zubildungen mit Tumordiagnostik durch ein Speziallabor

*    Parasitenbehandlung und Beratung zu langfristigen Behandlungsstrategien (insbesondere Zeckenschutz  und  Flohbehandlung inkl. der     Umgebung)

Entwurmung und Beratung zu modernen Behandlungsmöglichkeiten und Intervallen

*    Beratung zur Krankheitsprophylaxe bei Auslandsaufenthalten (Parasitenbekämfung, spezielle Impfungen)

*    Verkauf von Futter- und Futterzusatzmitteln, artgerechten Futtermitteln für Kaninchen und Nager,  sowie verschiedenen         Pflegeprodukten

*    Verkauf von Zubehör, darunter eine kleine Auswahl an sicheren Spielzeugen für Hunde (große Spielbälle, die nicht zu Erstickungen                 führen können, Sicherheitsspielstöcke), Furminator in verschiedenen Größen und Futterbälle zu fairen Preisen!

*    Verkauf von selbst zusammengestellten Erste-Hilfe-Taschen für zuhause und auf Reisen, die gegen Aufpreis auch individuell ergänzt               werden können (z.Bsp. durch Salben, Durchfallmittel,...)