In unserer Praxis kümmern wir uns neben der haustierärztlichen Tätigkeit

schwerpunktmäßig um Zahnerkrankungen bei Hund und Katze.

Diese sind viel häufiger als man denkt, statistische Zahlen

und weitere Informationen erhalten sie auf der Seite der

Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde DGT.

Die Gesundheit der Tierzähne ist genauso wichtig wie die Zahngesundheit beim Menschen, denn erkrankte Zähne fürhren nicht nur zu Schmerzen und Leiden der Patienten sonders auch zu Folgeschäden an vielen Organen des Körpers.

Tiere zeigen Zahnschmerzen leider nicht indem sie die Futteraufnahme verweigern. Essen ist lebenswichtig und unsere Tiere tun dies solange es irgendwie geht, weil der Instinkt ihnen sagt, dass Essen essentiell ist zum Überleben.

Die Kontrolle der Zähne durch Tierärzte ist somit umso wichtiger! Nicht selten findet man hochgradig schmerzhafte Prozesse eher durch Zufall.

Eine regelemäßige Zahnreinigung (genau wie beim Meschen) ist sehr wichtig und sollte unter professionellen Bedingungen  ( in der Tierarztpraxis) stattfinden. Leider sind unsere Patienten nicht so kooperativ, dass dies im Wachzustand möglich ist, weshalb professionelle Zahnreinigung und vollständige Untersuchungen der Maulhöhle 1x jährlich in Vollnarkose durchgeführt werden sollten.

Erst nach Entfernern aller Beläge und der Möglichkeit auch die Innenseite der Zähne sehen und untersuchen zu können, entdeckt man oft schwerwiegende Erkrankungen, die mit starken chronischen Schmerzen einhergehen können.

Wir empfhlen dies bereits bei der Anschaffung eines Tieres zu berücksichtigen und ggf eine Tierversicherunge mit Zahnzusatz abzuschließen. Da immer einer Vollnarkose nötig ist um alle Zähne der Maulhöhle untersuchen und behandelen zu können ist bei einer professionellen Zahnreinigung mit Diagostik ( Dentalröntgen) bei Hunde und Katze mit Kosten von 400-700,-€ (Stand 2023; GOT) zu rechnen.

Gerne beraten wir Sie zu allen Fragen rund um die Tier-Zahn-Medizin ausführlich -  Sprechen Sie uns an.

Was Sie zuhause selbst tun können? Zähne putzen! Mit Zahncreme für Hund und Katze - auch hierzu beraten wir Sie gerne!